IPv6

Das Internet Protocol (IP) wird in Computernetzwerken zur Kommunikation verwendet. Es ist die Grundlage des Internets. Jeder Teilnehmer des Internets hat eine weltweit eindeutige IP-Adresse, unter der er erreichbar ist.

Zur Zeit kommt überwiegend noch IPv4 (Internet Protocol in Version 4) zum Einsatz, welches allerdings nur einen beschränkten Adressraum hat. Bald werden keine IPv4-Adressen mehr verfügbar sein. Als Ersatz wurde das Internet Protocol in Version 6 entwickelt, welches eines wesentlich größeren Adressraum besitzt sowie andere Vorteile bietet.

Damit ein Server auch aus dem IPv6-Netz erreichbar ist, muss dieser das IPv6-Protokoll unterstützen und eine IPv6-Adresse oder ein ganzes Sub-Netz zugewiesen bekommen.

Haben Ihnen diese Infos weitergeholfen?
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 2]