Oracle gibt im Cloudgeschäft Gas

Der Weltkonzern darf sich durch sein Cloudgeschäft über einen Umsatzsprung in 2022 freuen. Die Risiken auf dem Markt bezüglich drohender Rezession, starkem Dollar sowie stark inflationären Tendenzen drücken allgemein und lassen sich nicht schönreden. Ein Wachstumsmarkt lässt sich auf jeden Fall in der IT-Branche erkennen und dies ist der Cloudbereich. Mit dem Cloudgeschäft setzt das amerikanische Unternehmen auf eine erfolgreiche Sparte und überrascht schon Ende 2022 mit erfreulichen Umsätzen. Die Umsatzahlen nicht nur des Cloudgeschäfts sprechen von einer neuen Stärke. Die Analystenerwartungen wurden 2022 deutlich übertroffen.

Diese Messlatte wurde somit sehr hoch gehalten. 2023 waren die Analysten eher verhalten optimistisch. Im Vergleich zum Startjahr 2022 des Cloudgeschäfts kam es zu einem Rückgang. Der Umsatz verzeichnete zwar einen Wachstum von 30 %, doch mit dieser Zahl konnten sich die erwartungsvollen Analysten nicht zufriedengeben. Noch ein Quartal zuvor waren es starke 50 %. Trotz alledem setzt der US-Konzern auf das Cloudgeschäft mit starken Zahlen und setzt auf Wachstumssprünge. Das Unternehmen selbst möchte bis zum Jahr 2026 eine starke Umsatzsteigerung erzielen. Insgesamt wird von einem Jahresumsatz von 65 Milliarden US-Dollar gesprochen. Ein Teil davon wird dem Wachstumsbereich des Cloudgeschäftes zugesprochen. Es wird spannend bleiben, mit welchen Zahlen im abgelaufenen Quartal zu rechnen ist.

Kurzum zeichnet sich ein solides und wohl dauerhaftes Geschäftsmodell im Cloudbereich ab. Es lässt sich nicht leugnen, das davon auszugehen, dass das Cloudgeschäft zukunftsfähig ist. Auf der Einnahmenseite des Cloudgeschäfts sowie dem Lizenzsupport wird von einem Konzernumsatz von 77 % gesprochen. Jüngst wurde sogar bekannt, dass das eine Kooperation mit dem US-Giganten Microsoft geplant ist. Die Firmenkunden dürfen hoffen, bald mit einer Multi-Cloud-Lösung rechnen zu dürfen, welche viele Vorteile bietet. So lassen sich die bestehenden Datenbanken in die Microsoft Cloud-Computing-Plattform Azure integrieren. Kurzum, trotzdem nicht erfüllten hohen Erwartungen sind sich die Analysen einig, dass durch das Cloudgeschäft der Konzern optimistisch in die Zukunft blicken darf.

Haben Ihnen diese Infos weitergeholfen?
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner