Europäische Clouddienstleister sind abgehängt – OVH greift an
Die europäischen Cloud-Anbieter können nicht mithalten. Zwar wurde Umsatzwachstum erzielt, doch gleichzeitig wurden Marktanteile abgegeben. Im internationalen sowie direkten Vergleich zeichnet sich ein klares Bild ab. Stabilen Wachstum können die Cloud-Provider in Europa bieten, doch die Einbuße von Marktanteilen international betrachtet sprechen eine eindeutige Sprache. Die Branchengiganten Microsoft, Google sowie Amazon haben die Nase vorne. Ihre Umsatzzahlen stehen weiterhin auf Wachstum.
Bei einer genauen Datenanalyse lässt sich feststellen, dass der Cloudmarkt in Europa im 2. Quartal 2022 fünfmal so groß gewesen ist, wie vor fünf Jahren. Das Gesamtvolumen betrug 10,4 Milliarden Euros. Der Marktanteil an sich schrumpfte im internationalen Bereich von 27 auf 13 Prozent. Die Riesen der Branche beherrschen den Markt mit 72 Prozent Marktanteil. Der Blick auf Deutschland zeigt, dass der IT-Riese SAP in Deutschland sowie die Deutsche Telekom lediglich jeweils 2 Prozent für sich verbuchen können. Die weiteren Plätze werden von OVH-Cloud, Orange sowie Telecom Italia belegt. Weitere regionale und nationale versuchen sich Marktanteile zu sichern. Es zeigt sich, dass weitere kleine asiatische sowie amerikanische Unternehmen, an Anteilen verlieren. Es scheint so, dass die Karten gemischt und verteilt sind.
OVH mit seiner Zentrale in Frankreich und weltweit 1,6 Millionen Kunden macht nun von sich reden. Das Unternehmen mit mehr als 450.000 Servern ging jüngst eine Partnerschaft mit Unisys ein. OVH betreibt auf vier Kontinenten 37 eigene Rechenzentren. Ziel ist es, dem öffentlichen Sektor eine stabile sowie souveräne Cloud-Infrastruktur anzubieten. OVH sowie Unisys wollen gemeinsam an zielführenden Projekten europaweit arbeiten. Vor allem der Datenschutz für den öffentlichen Bereich mit seinen sensiblen Daten setzt höchste Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen voraus. Die cloudbasierte Infrastruktur für die Verwaltungen in der EU setzt auf vollständige Rechenzentren, welche von europäischen Cloud-Anbietern betrieben wird. Die damit verbundene DSGVO-Konfirmität muss gewährleistet sein. Demzufolge trat das Unternehmen Unisys dem OHVCloud Partner Program unverzüglich bei. Ca. 1.350 Partner sind diesem Programm beigetreten, welches langfristige Partnerschaften in Verbindung mit dem Channel fördert. OVH verspricht sich viele Vorteile durch die Partnerschaft mit Unisys. Das umsatzstarke Unternehmen besitzt die Freiheit, sich in Europa stärker zu etablieren. OVH selbst spricht davon, Lösungen der neuesten Generation mit einer hohen Leistung anzubieten.